Schwarzataler Social-Club

GEMEINSAM SIND WIR STARK

Schwarzataler Online 

GRANDIOSES WALDSCHULFEST

Bild zu GRANDIOSES WALDSCHULFEST In der herrlichen Natur im Waldschule Wiener Neustadt Areal bei prachtvollem Wetter kamen die in Strömen herbeieilenden Gäste des Waldschulfests Wiener Neustadt für mehrfach behinderte Kinder aus dem Staunen nicht mehr heraus. Warum? Lesen Sie weiter

`"Bin zum ersten Mal da und hätte mir so etwas wie hier niemals erwartet..-", "Eine prachtvolle Kulisse für ein würdiges Fest, ideale Bedingungen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen!", "Ein Vorzeigeprojekt mit internationalem Standard!", "Eine Heimstatt für behinderte Kinder mit Familiencharakter"
Das waren nur einige wenige Kommentare, die ich bei meinem einstündigen Besuch aufschnappen konnte, waren doch im Vorfeld schon Gerüchte im Umlauf und sogar schon entschiedene Sache, dass das ganzjährige Internat der Waldschule geschlossen werden sollte.

Nach unermüdlicher Intervention seitens des Unterstützerkomitees und Medien in Zusammenarbeit mit Elternvereins-Obfrau Birgit Päsler-Zöchling und Schriftführer Dr. Peter Ramharter durften sich TV Moderator und Journalist John Herzog, der ROTARY CLUB NEUNKIRCHEN, der ROTARY CLUB WIENER NEUSTADT und der SCHWARZATALER SOCIAL CLUB darüber freuen, dass der ganzjährige Internatsbetrieb zumindest auch 2019/2020 weitergeführt wird!

Im Herbst, wenn sich die Lage nach den Wahlen wieder auf den Alltag eingependelt hat, wird es Gespräche am RUNDEN TISCH mit dem Land NÖ, Eltern und einem Komitee, bestehend aus unabhängigen Fachleuten und Spezialisten mit dem Ziel geben, ein nachhaltiges, optimales Schul-, Therapie- und Beherbergungskonzept gemeinsam zu erstellen, das beispielgebend für Österreich und darüber hinaus sein wird!

Landesrätin Teschl-Hofmeister erwähnte in Ihrer Grußbotschaft, stellvertretend für die Frau Landeshauptfrau explizit, dass sie eine Befürworterin des Waldschul-Konzepts sei und mit dazu beitragen wird, die Gespräche im Sinne der mehrfach behinderten Kinder der Waldschule zu einem guten Ergebnis zu führen.

Das bestehende Gesamtkonzept darf auf keinen Fall zerschlagen werden und es ist auch zweifellos Bedarf gegeben, behinderte Kinder müssen immer optimal und menschengerecht sowie pädagogisch bzw. medizinisch-therapeutisch betreut werden. Kinder mit besonderen Bedürfnissen, die unsere Hilfe brauchen, gibt es immer noch und wird es auch in Zukunft nach wie vor geben.

Wenn man überlegt, dass nach Gesprächen mit langjährigen Internats-Betreuern der Waldschule in den Blütezeiten bis zu 200 behinderte Kinder untergebracht waren und betreut wurden, wäre der Frage nachzugehen, warum die Zahl der Internats-Kinder so drastisch gesunken ist.

Wie interessiert die Bevölkerung am Weiterbestand des ganzjährigen Internats ist, zeigt alleine die Tatsache, dass die neu gegründete Facebook-Gruppe WALDSCHUL-INTERNATSKINDER in nur knapp 5 Wochen über 1000 Mitglieder hat! Und das alleine auf Facebook!
Viele Befürworter sind gar keine Facebook-Nutzer, die Unterstützergruppe erhält laufend E-Mails mit Unterstützungszusagen! Danke, weiter so, jede Stimme bringt näher zum Ziel!

Es darf davon ausgegangen werden, dass nach den Gesprächen mit einem gemeinsam ausgearbeiteten und auf die mehrfach behinderten Kinder individuell angepassten Waldschul-Gesamtkonzept auch das ganzjährige Internat AM STANDORT DER WALDSCHULE, DENN DAS IST DAS ERKLÄRTE ZIEL - in neuer Blüte erstehen und bei entsprechend professioneller Bewerbung und Forcierung nicht mehr in den Fokus des Rechnungshofes geraten wird...

Nebenbei bemerkt, monetäre Überlegungen sollten eigentlich in einer zivilisierten Gesellschaft kein Kriterium sein, denn es geht um die Erhaltung der Lebensqualität behinderter Kinder und deren Eltern und das dürfte in einem der reichsten Länder der Welt eigentlich kein Problem darstellen!

Die Kinder und das Unterstützerteam freuen sich über jedes weitere Mitglied der Facebook Gruppe WALDSCHUL-INTERNATSFREUNDE und auch jedes Statement per E-Mail an ombudsmann@schwarzataler-online.at bzw. SMS an John Herzog, Tel. 0664 88602122 ist höchst willkommen.


zurück zur Meldungsübersicht

IHRE SPENDE IST STEUERLICH ABSETZBAR


Spendenkonten Schwarzataler Social Club


Raika Ternitz:
IBAN: AT37 3286 5000 0000 3434, BIC: RLNWATWWNSM


Sparkasse Ternitz:
IBAN: AT97 2024 1050 0113 6281, BIC: SPNGAT21XXX





Öffnungszeiten SOOGUT Ternitz

Soogut Sozialmarkt Ternitz

SOOGUT Ternitz - SAM NÖ
2630 Ternitz, Gfiederstra$szlig;e 3
Mobiltelefon: 0676/88044250
E-Mail: soma.ternitz@somanoe.at
Website: www.somanoe.at

Öffnungszeiten Markt, Café Amos und Second-Hand-Shop DaCor:
MO: geschlossen
DI, MI, DO: 09.00 - 15.00 Uhr
FR: 09.00 - 16.00 Uhr
SA: 09.00-12.00 Uhr

DI, MI, DO, FR 11:30 - 13:00 Uhr Mittagsmenü (mit Pass € 2, ohne Pass € 4


Zur SOOGUT NÖ zentralen Homepage bitte auf folgendes Logo klicken!

Soogut Sozialmarkt Niederösterreich




Newsletter

Wollen Sie immer über aktuelle News des Schwarzataler Socialclubs informiert werden?
Jetzt kostenlos abonnieren:


Eine Abmeldung ist
jederzeit möglich.

Homepageerstellung: kessler-werbung, Neunkirchen
Vielen Dank an kessler.at für die Erstellung der Homepage.