Schwarzataler Social-Club

GEMEINSAM SIND WIR STARK

Schwarzataler Online 

A MENSCH MÖCHT I BLEIBN, UND NET ZUR NUMMER MÖCHT I WERDN…

Bild zu A MENSCH MÖCHT I BLEIBN, UND NET ZUR NUMMER MÖCHT I WERDN… Die meisten Menschen sind weder CORONA Leugner noch Verschwörungstheoretiker. Dennoch zahlt es sich aus, das eigene Gehirn zum Denken zu verwenden und nicht alles zu glauben, was aufgetischt wird. Dies ist ein Beitrag des SSC Obmanns zum Nachdenken!

Warum liegt mir in diesen schwierigen Zeiten ganz besonders der Ambros Song „A Mensch möcht i bleib’n“

https://m.youtube.com/watch?v=nRBFNqDXPAc

so sehr am Herzen?

Weil der Text fast visionär die derzeitige Situation so treffend beschreibt und auch so gut zum Titelbild passt.

Es war auch beim Titelfoto kein Sprung in der Kamera-Optik, geschweige denn ist es eine Fotoshop Kreation, sondern ein ganz normaler, zur Zeit aber eher seltener Kondensstreifen eines einzelnen Flugzeugs am Himmel, der das Firmament scheinbar in zwei Teile teilt und mich zum Nachdenken gabracht hat.

Was hat die Menschheit derart entzweit, wer hat ein derart großes Interesse daran, die Bevölkerung gegeneinander so zu spalten, so derart aufzubringen, dass Menschenfreundlichkeit, Zusammengehörigkeitsgefühl, Solidarität, Verständnis, Toleranz und Nächstenliebe scheinbar total auf der Strecke bleiben?

Welche Mächte und Kräfte stecken wohl dahinter und vor allem stellt sich die Frage: CUI BONO? Wer profitiert davon?

Was ist denn da los, dass man sofort in die Verschwörerecke oder rechtsradikale Szene gedrängt wird, nur deshalb, weil man sich kritisches, eigenständiges Denken erlaubt und nicht den Mainstream-Medien folgen will? Ich bin weder Corona-Leugner noch Verschwörungstheoretiker, ich erlaube mir nur, 1:1 zusammen zu zählen und mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zu gehen.

Meine kluge Großmutter sagte mir öfters, wenn ich als Kind nicht zu bändigen war: „Bua, bist denn von olle guad‘n Geister valoss‘n?“

Das war nicht nur so dahingesagt, meine Großmutter wusste genau, warum sie das sagte. Weil sie meinem rüden Treiben Einhalt gebieten wollte, bevor Schlimmeres geschehen könnte.

Und gegenwärtig wir sind wir auf dem besten Weg zu einer Verschlimmerung!

Meine Oma wusste, wie schnell kleine Ursachen große Wirkung erzielen und Dinge eskalieren können.

Durch Spaltung wird der Vater gegen den Sohn und die Mutter gegen die Tochter auftreten… wie es schon in der Bibel in Lk12,53 geschrieben steht und eine solche unselige Zeit, unter der die ganze Welt vor 8 Jahrzehnten katastrophal zu leiden hatte, darf niemals mehr wiederkommen!
Wir alle sind verantwortlich, dass wir wieder eine Einheit werden und dürfen auch die Anfänge nicht zulassen.

Mein Titelfoto wurde im dritten Lockdown aufgenommen, während eines unserer täglichen, erlaubten und das Immunsystem-stärkenden Spaziergänge, die uns aus der verordneten Wohn-Haft heraus, eine willkommene Abwechslung und Distanz zu Fernseher, Handy und PC ermöglichen. Bewegung ist gut und das ist derzeit ein Positivum...

Besonders in einer Zeit, wo die persönliche Freiheit eingeschränkt ist, die Meinungen und Überzeugungen auseinanderklaffen wie selten zuvor, wo Menschen fast aufeinander losgehen oder zumindest sich gegenseitig schroff daran erinnern, wenn jemand einmal die jetzt obligate FFP2 Maske vergessen oder nicht richtig umgeschnallt hat, wenn der immer größer werdende, ebenfalls verordnete Abstand zueinander nicht genau eingehalten wird, wo selbsternannte Kontrollore Straßen nach etwaigen Garagenparties absuchen und melden, wo Kommunikation nur mehr über Telefon gesund sein soll, sind Besonnenheit und Ruhebewahrung besonders wichtig!

Leute, eine große Bitte: Bitte runter vom Gas!

Ein Riss, eine Spaltung geht derzeit quer durch unseren Alltag, durch die Familien, durch unsere Gesellschaft, ja, durch unser ganzes Leben, wobei das Virus gar nicht der alleinige Baumeister dieses noch nie dagewesenen, klaffenden Grabenbruchs ist.

Bereits die Klimafrage und das Migrationsproblem, um nur zwei anzuführen, ließen die Wogen hochgehen, Freundschaften und Bindungen zerbrachen und haben schon vorher zu einer veritablen Spaltung in der Gesellschaft geführt und genau in dieser Spaltung ist meiner Meinung nach die größte Gefahr zu sehen!

Zu allem Überflüss heizen die fast haarsträbend konträren Studien renommierter Wissenschaftler und Experten beider Auffassungen, aber auch gefährliche Fake-Meldungen und die daraus resultierenden pro- oder kontra Entscheidungen der Menschen, z.B. zu Testungen und Impfungen die Stimmung weiter an.

Andererseits hat aber augenscheinlich niemand wirklich den totalen Durchblick, ob die Anordnungen und Einschränkungen gut und richtig und in der Relation stimmig sind, bzw. wirklich etwas bringen, was aber bitte nicht als Vorwurf zu werten ist…

Ich möchte in dieser Zeit kein Entscheidender sein, aber dennoch sehe ich unsere Demokratie als lebenserfahrener 72-Jähriger wirklich in großer Gefahr!

Wie sähe denn ein richtiges Maß an Verordnungen aus? Sollten dazu nicht alle Verantwortlichen und alle Parteien versuchen, über die Parteigrenzen hinweg, eine gemeinsame Vorgangsweise zu finden, anstelle nur zu kritisieren und Forderungen zu stellen?

Ich glaube nämlich, dass die derzeit - ebenso wie die Politik - langsam an ihre Grenzen stoßende Bevölkerung das sehr begrüßen würde!

Sollten aber auch nicht wir provokative Lust- und Spaß-Aktionen vermeiden und für sich und andere mehr Verantwortung übernehmen und guten Willen zeigen?
Vielleicht ein paar Anregungen dazu.
Grüßen wir, wenn wir einander begegnen, auch unbekannte Menschen, nach dem Gruß sind sie keine Unbekannten mehr!
Tauschen wir mit Menschen einige Worte aus, natürlich unter Einhaltung der gerade aktuellen Abstände! Rufen wir Menschen an, die wir schon lange nicht mehr gesehen haben. Schenken wir einander ein Lächeln! 2000 Muskeln werden beim Lächeln bewegt, trainieren wir diese möglichst oft!

Und weil ich zuvor im Titel von besonderer Symbolkraft des Fotos gesprochen habe:

Der symbolische Riss geht mitten durch das Blau des Himmels und das Blau ist auf der linken Seite genauso schön wie das Blau auf der rechten Seite, das heißt die gespaltenen Hälften hätten eigentlich, trotz des Spalts, noch immer die gleichen Eigenschaften...

Tauschen wir einfach die Position! Stellen wir uns auf die Seite des Andersdenkenden und umgekehrt. Wenn wir andere Meinungen schon nicht akzeptieren wollen, bemühen wir uns doch, diese zumindest zu tolerieren! Hört sich das nicht optimistisch an?

Gläubige Menschen tun sich etwas leichter, denn sie gehen davon aus, dass unsere Welt von Gott geschaffen wurde und haben das Grundvertrauen, dass Gott auch den größten Riss durch das Titel-Foto symbolisch mit seiner Liebe und Barmherzigkeit glätten und ausfüllen wird, wenn wir ihn darum bitten!

Speziell in Europa haben viele Menschen Gott aus ihrem Leben hinauskomplimentiert, weil es ihnen ganz offensichtlich so auch ganz gut geht, was eigentlich sehr schade ist.

Wenn dann die Zeiten schlechter werden, erinnern sich aber manche daran, dass es da doch vielleicht einen Gott geben könnte, was meine vorhin zitierte Großmutter immer zum Zitat: „Not lehrt beten“ herausgefordert hat.

Leider wird der das Gebet nur allzuoft als nicht mehr zeitgemäß abgetan, es ist aber ein wirklich wirksames Mittel in allen Lagen!
Außerdem seien ja jetzt die Kirchen zu und öffentliche Messen gar nicht erlaubt, werden manche vielleicht sagen. Man kann aber durchaus auch zuhause beten!
Alleine oder mit den Gatten, den Lebensgefährten, den Kindern...
Das wäre doch was und einen Versuch allemal wert, denn das Gebet schenkt außerdem ein Gefühl der Ruhe, bringt inneren Frieden, Zusammengehörigkeit, Geborgenheit und gibt noch dazu Vertrauen und Zuversicht in die Zukunft!

Man kann auch zuhause einen Gottesdienst mitfeiern und für den Fall, dass einige Leser doch bis hierher gelesen haben, könnte man ja mal anstelle NETFLIX schauen, einen Blick in die Homepage www.mariaschutz.at reinwerfen! Es zahlt sich wirklich aus!
Dort stehen auch alle Zeiten der Gottesdienste und aktuellen Angebote übersichtlich vermerkt!

Gutes Gelingen und Gottes Segen dabei wünscht

SSC Obmann Günther Schneider


zurück zur Meldungsübersicht

IHRE SPENDE IST STEUERLICH ABSETZBAR


Spendenkonten Schwarzataler Social Club


Raika Ternitz:
IBAN: AT37 3286 5000 0000 3434, BIC: RLNWATWWNSM


Sparkasse Ternitz:
IBAN: AT97 2024 1050 0113 6281, BIC: SPNGAT21XXX





Öffnungszeiten SOOGUT Ternitz

Soogut Sozialmarkt Ternitz

SOOGUT Ternitz - SAM NÖ
2630 Ternitz, Gfiederstra$szlig;e 3
Mobiltelefon: 0676/88044250
E-Mail: soma.ternitz@somanoe.at
Website: www.somanoe.at

Öffnungszeiten Markt, Café Amos und Second-Hand-Shop DaCor:
MO: geschlossen
DI, MI, DO: 09.00 - 15.00 Uhr
FR: 09.00 - 16.00 Uhr
SA: 09.00-12.00 Uhr

DI, MI, DO, FR 11:30 - 13:00 Uhr Mittagsmenü (mit Pass € 2, ohne Pass € 4


Zur SOOGUT NÖ zentralen Homepage bitte auf folgendes Logo klicken!

Soogut Sozialmarkt Niederösterreich




Newsletter

Wollen Sie immer über aktuelle News des Schwarzataler Socialclubs informiert werden?
Jetzt kostenlos abonnieren:


Eine Abmeldung ist
jederzeit möglich.

Homepageerstellung: kessler-werbung, Neunkirchen
Vielen Dank an kessler.at für die Erstellung der Homepage.