Schwarzataler Social-Club

GEMEINSAM SIND WIR STARK

Schwarzataler Online 

UNSERE SPRICHWÖRTLICHE WIRTSHAUSKULTUR...

Bild zu UNSERE SPRICHWÖRTLICHE WIRTSHAUSKULTUR... Gutes Essen und ein gepflegtes Gläschen gehören einfach zu unserem Leben und fördern Kommunikation, zwischenmenschliche Beziehungen und Zusammengehörigkeitsgefühl. Was wird sein, wenn viele Wirtsleute ihren Betrieb nicht mehr aufsperren können?

Derzeit dürfen Gasthäuser und Restaurants nur Essen - TO GO anbieten, womit die Abholung von Speisen und Getränken gemeint ist, natürlich mit dem unvermeidlichen und offensichtlich hochwirksamen Maulkorb und unter Einhaltung der Kuh-Distanz, versteht sich...

Den Wirtsleuten wurde es in den letzten Jahren wirklich nicht leicht gemacht. Zuerst die Antigen-Bezeichnung aller Speisen, über deren Sinnhaftigkeit heute noch manche nur mehr den Kopf schütteln, dann das traurige Hickhack um die Raucherverordnung, mit Trennung in Raucher und Nichtraucherzonen, die der Gastronomie immens hohe Kosten verursacht hat, um dann anschließend überhaupt ein generelles Rauchverbot anzuordnen und jetzt die Schließung der Gastronomiebetriebe für Gäste während der Lockdown-Zeiten.

Man braucht wahrlich kein großer Prophet und auch kein hochbezahlter Spezialist oder Regierungs-Berater zu sein, um zu erahnen, dass es so manche Gastronomen nach den laufenden Lockdowns nicht mehr geben wird und somit wieder neue Sozialfälle geschaffen werden, weil ja viele Wirten schon gesetzteren Alters sind und wohl kaum mehr einen adäquaten Job finden können ...

Auch die Zulieferbetriebe sind arg in Mitleidenschaft gezogen. Wenn keine Gasthäuser offen sind, gibt es auch keine Konsumation.
Natürlich bietet die Regierung Ausgleichszahlungen aus Steuergeldern oder neuen Schulden an, aber wenn man dann ins Detail geht, erfährt man im Allgemeinen, dass das überhaupt nicht das Gelbe vom Ei ist und die Wirte EINFACH NUR WIEDER ARBEITEN UND SELBST FÜR IHREN UNTERHAT AUFKOMMEN WOLLEN um nicht auf Gedeih und Verderb vom Wohlwollen der Regierungen abhängig zu sein.

Und das alles, obwohl die meisten Betriebe die Vorschriften laufend mitgemacht und peinlich genau eingehalten haben, das haben wir zumindest in unseren Breiten bei unseren einheimischen Gaststätten nachvollziehen können.

Es ist auch nicht bekannt, dass in der Gastronomie große Cluster entstanden wäre, also muss man sich schon fragen, was die Pläne hinter der Schließung sind und was damit erreicht werden soll.

Wenn es aber nach einer Öffnung dazu kommt, dass jeder Wirtshausbesuch registriert und peinlich genau administrativ zu erfassen ist, wird wohl sowohl den Wirtsleuten, aber auch den Gästen die Lust vergehen und dann ist unsere so blumenreich beworbene Wirtshauskultur eben nur mehr schöne Nostalgie.

Jeder von uns kann aber in dieser Zeit mithelfen, dass es den Gastbetrieben etwas besser geht, indem das Speisen Abholeangebot oder das Lieferservice genutzt wird, bis zu dem hoffentlich baldigen Tag, an dem die Wirtshäuser wieder aufsperren dürfen und der ganze Spuk zuende ist.

Ein Ersatz für die österreichische, legendäre Wirtshauskultur mit all ihren Facetten ist es aber auf keinen Fall.


zurück zur Meldungsübersicht

IHRE SPENDE IST STEUERLICH ABSETZBAR


Spendenkonten Schwarzataler Social Club


Raika Ternitz:
IBAN: AT37 3286 5000 0000 3434, BIC: RLNWATWWNSM


Sparkasse Ternitz:
IBAN: AT97 2024 1050 0113 6281, BIC: SPNGAT21XXX





Öffnungszeiten SOOGUT Ternitz

Soogut Sozialmarkt Ternitz

SOOGUT Ternitz - SAM NÖ
2630 Ternitz, Gfiederstra$szlig;e 3
Mobiltelefon: 0676/88044250
E-Mail: soma.ternitz@somanoe.at
Website: www.somanoe.at

Öffnungszeiten Markt, Café Amos und Second-Hand-Shop DaCor:
MO: geschlossen
DI, MI, DO: 09.00 - 15.00 Uhr
FR: 09.00 - 16.00 Uhr
SA: 09.00-12.00 Uhr

DI, MI, DO, FR 11:30 - 13:00 Uhr Mittagsmenü (mit Pass € 2, ohne Pass € 4


Zur SOOGUT NÖ zentralen Homepage bitte auf folgendes Logo klicken!

Soogut Sozialmarkt Niederösterreich




Newsletter

Wollen Sie immer über aktuelle News des Schwarzataler Socialclubs informiert werden?
Jetzt kostenlos abonnieren:


Eine Abmeldung ist
jederzeit möglich.

Homepageerstellung: kessler-werbung, Neunkirchen
Vielen Dank an kessler.at für die Erstellung der Homepage.